MO 2017 » Bundesrunde der 56. Mathematik-Olympiade in Bremerhaven

Vom 30. April bis einschließlich den 03. Mai 2017 wurde die Bundesrunde der 56. Mathematik-Olympiade MO 2017 durchgeführt. Als Veranstaltungsort wählte man dieses Mal Bremerhaven. Es ging darum, die besten Mathe-Genies zu ermitteln. Erwartet wurden 198 Mathematik SchülerInnen aus dem gesamten Bundesgebiet. Diese waren von einst rund 200000 startenden Teilnehmern übriggeblieben. Die Spreu wurde quasi vom Weizen getrennt. Zu den SchülerInnen kamen zudem etwa 150 Begleitpersonen, welche die Aufgabe hatten, sämtliche Klausuren auf ihre Richtigkeit sowie Fehler zu kontrollieren.

MO 2017 - Bundesrunde der 56. Mathe-Olympiade in Bremerhaven

Die Klausuren selbst wurden am jeweiligen Vormittag des 01. Mai und 02. Mai unter Aufsicht geschrieben. Nimmt man alleine die niedersächsischen Teilnehmer, so bestand die Vertretung aus zwölf Schüler sowie Schülerinnen in den Bereichen Klasse acht bis Klasse 12. Diese mussten wie ihre Kontrahenten auch zwei schwere Klausuren absolvieren, welche je vier Stunden gingen. In diesen Prüfungen ging es unter Beweis zu stellen, was man selbst kann. Vor dem Event war die Mannschaft aus Niedersachsen schon anderweitig aktiv, nämlich in Form eines Seminars, welches fünf Stunden ging.

Innerhalb der ökologischen Bildungsstätte im Ort Papenburg konnte man sich gezielt auf die Mathematik-Olympiade einstimmen und die eigenen Fähigkeiten trainieren. Dieser Aufwand wurde im Nachgang belohnt, denn das Team holte bei der MO 2017 in Bremerhaven wiederum drei respektable Anerkennungspreise und sechs Mal Silber. Auch das Gymnasium Papenburg war vor Ort vertreten. Imke Claußen konnte sich für die niedersächsische Mannschaft empfehlen sowie qualifizieren. Auch sie holte in der Folge in Bremerhaven Silber.

Was vor Ort noch so geschah

Bevor das niedersächsische Team und auch andere Mannschaften aktiv werden konnten, musste das Event natürlich erst mal organisiert werden. Am ersten Tag kümmerten sich die Organisatoren in der niedersächsischen Hafenstadt Bremerhaven um alle wichtigen Belange und Voraussetzungen, welche für ein erfolgreiches Event dieser Art von Bedeutung waren. Erst am darauffolgenden Montag konnten die Schüler an der ersten Klausur teilnehmen. Pro Klausur gab es drei schwere Aufgaben zu absolvieren, ein Mammutvorhaben für diese kurze Zeit, welche einem dafür zur Verfügung stand.

Viele Schüler und ihre Begleiter strotzten nur so vor Aufregung, auch deshalb, weil zahlreiche Kameras auf sie gerichtet waren. Dieser Faktor war sehr ungewohnt, zumindest für den einen oder anderen Protagonisten. Das Team von Kameraleuten versuchten die schneidende Atmosphäre einzufangen. Auch um Außenstehenden durch ihre Dokumentation einen kleinen Einblick vom Event zu vermitteln. Die Aula der Schule in Bremerhaven, sprich der Ort des Schreib-Geschehens kehrte an den Prüfungstagen schnell Ruhe ein. Jede teilnehmende Person war nun auf sich alleine gestellt, ab dem Zeitpunkt zählte es, nämlich die Methoden und Herangehensweisen, welche für das Lösen der schweren Aufgaben angewandt wurden.

Ein Wechselbad der Gefühle und weitere Highlights

Ein Wechselbad der Gefühle und weitere Highlights Am Ende standen die Ergebnisse im Vordergrund. Vielen der teilnehmenden Schüler merkte man an, dass sie angespannt waren, einige resignierten schnell, anderen wiederum sind die Aufgaben leichter von der Hand gegangen. Doch nicht nur die Klausuren standen bei der Mathematik-Olympiade im wunderschönen Bremerhaven im Vordergrund, auch wenn das der Hauptgrund war, wieso so viele Schüler und Betreuer sowie Mitwirkende angereist waren. Beispielsweise an den Nachmittagen, wo alle Messen gesungen waren, sprich nach den Klausuren konnten alle Anwesenden an den vielfältigen Freizeitangeboten teilnehmen.

Darunter zählte nicht Stadtgame, dafür aber der Besuch eines tollen Museums oder die Teilnahme an Fahrten mit einem Schiff. Aber auch sportliche Angebote gab es vor Ort, genau das Richtige nach so viel Kopfarbeit und stilles Sitzen auf einer Stelle während den Klausuren.

Man merkte den Schülern auch nach den Klausuren an, dass ein reger Austausch stattfinden musste. Ihnen war es sichtlich ein Bedürfnis, über die Herangehensweisen der Aufgaben zu diskutieren. Diese Art des Revuepassierens war den Schülern sehr wichtig, damit die anfängliche Anspannung wieder abfällt und man innerlich im Anschluss mit der ganzen Sache abschließen kann.

Fazit zur Bundesrunde der MO 2017 in Bremerhaven

Nicht nur die niedersächsischen Teilnehmer waren sehr gefordert und erfolgreich. Beispielsweise auch die sächsischen Vertreter waren hoch prämiert worden. Viermal Bronze konnte man neben ein Mal Gold und drei Mal Silber mit nach Hause nehmen. Das zeigt zudem, dass man dieses Bundesland in Sachen Bildung, Politik und Geschichte nicht immer vorverurteilen sollte.

Fakt ist auch, bei der Mathematik-Olympiade MO 2017 setzte man auf ein Bundesländerübergreifendes Angebot, wo jeder seine Region gebührend vertreten konnte, was den Schülern und Mitwirkenden selbstverständlich auch gelang.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!